Stellwerk Nord des Bahnhofes Mücke

Der Bahnhof Mücke hatte zwei Stellwerke, wovon eines davon in nördlicher Richtung vom Hauptgebäude lag. Das in 1905 erbaute Haus hatte ein Türmchen und war mit weißen Klinkern versehen, daher galt es als Zierde des damaligen Baustils. Ein Weichenwärter in dem erhöhten Bedienraum musste hier die Weichen und die Signale betätigen.
Die technische Weiterentwicklung machte irgendwann dieses Stellwerk überflüssig, und so fiel es der Spitzhacke zum Opfer. Noch heute sieht man vom Wege neben dem Seenbach aus, auf der Höhe des Edeka-Marktes, die restlichen weißen Klinker des ehemaligen Stellwerkes Nord zwischen den Bäumen hervor schimmern.

Stellwerk Süd des Bahnhofes Mücke

Das in südlicher Richtung vom Bahnhof aus gelegene Stellwerk wurde ebenfalls, wie auch das Stellwerk Nord, im Jahre 1905 im gleichen Baustil errichtet. Auch hier wurden die Weichen und Signale von Menschenhand bedient und gestellt.
Mechanische Stellwerke waren später aufgrund ihrer veralteten Technik weltweit am Verschwinden, so auch das Stellwerk Süd.  Es wurde ebenfalls von der Deutschen Bahn irgendwann verabschiedet und abgerissen. Im Gegensatz zu den kärglichen Überresten des Stellwerkes Nord, gibt es an dem ursprünglichen Standort des Stellwerkes Süd keinerlei Spuren mehr davon.



stelllwerk nord
Stellwerk Nord

stellwerk sud
Stellwerk Süd
stellwerk1
stellwerk1



Zuruck