rund_um_merlau



backhaus
Backhaus Kirschgarten

Erstmals 1891 erbaut dieser kleine Zweckbau diente den Bürgern von Kirschgarten einst zum Backen von Brot und Blechkuchen bis Anfang der 1950er Jahre. In Kirschgarten wird das kleine Fachwerkgebäude von den Einheimischen immer noch sehr geschätzt. Heute steht das Fachwerkgebäude unter Denkmalschutz.

kg brucke

Kirschgartener Brücke

Leider wissen wir nicht, wann die Brücke gebaut wurde und wer sie gebaut hat.  Wir glauben, dass sie vor etwa 20 oder 25 Jahren für den modernen Verkehr verbreitert wurde. Wenn Sie mehr über die Brücke wissen, lassen Sie es uns bitte hier wissen.

fuerwehrgerät
Anlaufstelle „Feuerspritze“ in Kirschgarten

Der kleine Ort Kirschgarten gehörte schon immer zum Dorf Merlau, hatte aber trotzdem ein eigenes Backhaus, eine Gemeindeviehwaage und einen Feuerwehrgeräteschuppen. Darin befand sich eine Feuerspritze aus dem Jahr 1876. Diese steht heute restauriert und gut erhalten auf dem Hof der Eheleute Rühl (Tel: 06400/8386) und kann dort jederzeit nach telefonischer Absprache besichtigt werden. Selbst die Ledereimer und der leinene Schlauch sind noch vorhanden. In Anbetracht der Größe dieser Spritze ist es kaum vorstellbar, dass damit ein Brand gelöscht werden konnte. Man konzentrierte sich seinerzeit auf den Brandherd und versuchte, diesem Einhalt zu gebieten. Gelang dies nicht, konnte man das in Flammen stehende Gebäude nur noch kontrolliert abbrennen lassen und das Übergreifen auf naheliegende andere Bauwerke möglichst verhindern.
Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die Feuerwehr bis heute immer häufiger neuen Herausforderungen stellen müssen. Damit verbunden ist natürlich auch die Veränderung der Ausrüstung und Ausstattung. Das Einsatzspektrum der Feuerwehr ist heute größer denn je. Daher war sie seither und bleibt bis heute unverzichtbar !!!

Der Hof der Eheleute Rühl ist in Kirschgarten Nr. 6..